-fibeln-

kelten fibel....nicht von rhebs!......nach über 2000 jahren wieder fibeln?
 
 


schmuck 1
schmuck 2
schmuck 3
schmuck 4
schmuck 5 (neu!)
stahlnetz1
rhecolor
fibel-links
rhecolor
verschlüsse gesucht!
schmucklinks
e-mail
home

 

rhebs fibel, edelstahl


.....vor über 2000 jahren, 
als es noch keine knöpfe gab und reißverschlüsse, hat man sich die kleidung mit spangen zusammengehalten. da eine spange alleine zu langweilig war, hat man um die spange allerhand drumherumgebaut ... ringe, steinfassungen, gesichter, tiere und alles was glitzerte und glänzte. 
die lateiner haben "fibula" dazu gesagt und desderwegen heißt bei uns in deutschland eine gewandspange"fibel". ein alter römer ohne fibel an seiner toga war undenkbar. die kelten und die germanen haben diesen praktischen verschluß auch genutzt und heute noch nimmt man in nordafrika bei einigen wüstenstämmen anstatt einem knopf eine fibel. das hält die langen gewänder nicht nur zusammen - es schmückt auch ganz fein.



 fibel, edelstahl, salzätztechnik   - verkauft -


heute braucht eine fibel nichts mehr zusammen zu halten...aber sie kannn... einen schal oder ein tuch wirkungsvoll drapieren, beziehungsweise als originelle brosche dienen.


fibel 007 halfdrops, edelstahl
fibel 007 "halfdrops", edelstahl   - verkauft -


auch deshalb gibt es bei rhebs nach fast 2000 Jahren wieder hier "fibeln".
als ich 1985 die ersten fibeln machte, war die reaktion der leute, welche bei meinen kunden diesen originellen schmuck sahen, oft mit der frage verbunden...was ist das? und so dient schmuck der kommunikation. bei einem 2 karäter brillianten fragt  niemand ...was ist das? aber ein stück edelstahl, raffiniert oder puristisch, technoid oder mit schnörkel, mit einer befestigungsfunktion,  welche nicht gleich erkennbar ist, regt zum nachfragen an. und dazu ist schmuck nun mal da ...zum unterstreichen, zum hervorheben, zum auf sich aufmerksam machen.



fibel , edelstahl, salzätztechnik   - verkauft -


ich mache meine fibeln oft aus edelstahl in einem zeitgemäßem design...teils ist es eine marotte, teils, weil man leichte extrem dünne stahlbleche nehmen kann, welche lösungen ermöglichen, welche man mit dem weicherem silber oder gold nicht so ohne weiteres technisch realisieren kann. manche fibeln erzählen kleine geschichten, sind manchmal nur pure dekoration wie die halfdropsfibel, die mit ein paar kringeln dekoriert ist.



fibel , edelstahl, salzätztechnik   - verkauft -


der schmuck entsteht nach eigenen entwürfen auch am pc. neben traditionellen goldschmiedetechniken nutze ich auch high-tech methoden wie z.b. widerstandsschweißen, salzätztechniken und techniken, welche ich hier nicht gerne offenbare. es gibt schmuckgestalter, welche alle möglichen magischen inhalte ihren schmuck zuordenen möchten. meine magie ist physik, chemie und ein schneller leiser poliermotor.......



fibel , rotes acryl, edelstahl, salzätztechnik   - verkauft -


 
 
fibel - gebrauchsanweisung ...und so befestigt man eine rhebs fibel: 

den geteilten ring nach oben klappen, 

fibelnadel durch den Soff stecken,

fibelring seitlich unter der 

nadel verdrehen 

...fertig!

fibel links

top
 
 
 
 

copyright © 1995-2002 rhebs 

home