"Buchtitelseite Grenzsoldat"

home
die kapitel 
leseprobe
zuschriften / rezensionen
feedback
pr
impressum
e-mail: rhebs@rhebs.de
roman - in arbeit
andere texte

"Grenzsoldat"

Das Buch!

Vorworte...

Ich kann mir vorstellen, daß es bei den Besuchern der Podeste an der Berliner Mauer auf der Westberliner Seite, als sie die schwer bewaffneten Grenzsoldaten sahen, sicher oftmals Gedanken gegeben hat, "Was sind das für Typen? Sind das überzeugte Killer, welche auf alles was sich im Grenzgebiet bewegt ballern? Was geht  in deren Köpfen gerade vor sich? Was denken die, was machen die da überhaupt?" 

In meinem  Buch, "Grenzsoldat"  Erscheinungstermin  Ende März 2007, im Ronald Hande Verlag, beschreibe ich, was wir Soldaten damals gedacht haben, getan haben, was ich selber subjektiv damals dachte und heute  denke!
Nicht traurig sein, daß mein Text hier im Internet nicht mehr komplett zu lesen ist. Er ist nicht verloren, er wird anders publiziert. In meinem Buch!


EXPOSÈ:

Ein Thüringer Jugendlicher, geboren in Hessen,  verirrt sich durch Zufall beim harmlosen Urlaubs-Trampen nach dem Bau der Berliner Mauer im Grenzgebiet am Osthafen in Ostberlin und landet wegem versuchten bewaffneten Grenzdurchbruch in einem Jugendwerkhofduchgangslager in Berlin-Stralau und vor dem Staatsanwalt. 

Wenige Jahre später "verrichtet" er durch die  Schußligkeit der DDR Militärbehörden  in der gleichen Grenzeinheit, die ihn verhaftet hatte,  seinen Wehrdienst als Grenzsoldat im Grenzregiment 35 in Berlin-Rummelsburg. 

Jeder, der die Geschichte vom Hauptmann von Köpenick kennt, kennt die Szene, wie Schuster Voigt, die Uniform im damaligen Schlesischem Bahnhof  in Berlin angezogen hatte, um seine Interessen zu vertreten. Der Grenzsoldat Richard Hebstreit  machte es im gleichen Bahnhof auch. Nur umgekehrt. Er zog sich heimlich in der Toilette des  Ostbahnhofs Zivilklamotten an, um seine Interessen als Jugendlicher zu vertreten. Seine Interessen 1966/67 waren Beat, Rock and Roll und die hübschen Berliner Mädchen. 

Seine Wehrdienstzeit an der Berliner Mauer, seine  wehrdienstlichen Verwicklungen  und  subjektiv berichtete Erlebnisse als Grenzsoldat sind Inhalt dieses spannenden Buches. Schade fast für die  Literatur oder für eine Filmstory ist, es ist kein erfundener Plot. Es ist die von Richard Hebstreit dokumentierte spannende Deutsche Geschichte! Eine mit authentischen Bildern vervollständigte  Geschichte! Eine Geschichte von tausenden DDR Grenzsoldaten, die nicht geschossen haben!

Dank gilt der Historikerin Diana Schieck, ( ddr-zeitzeugen.de), die das Buch zusammen mit dem Verlag angeschoben hatte. 
Besonderen Dank gilt auch meinen "Unterstützern" Petra Reinholz, Tanja Steinlechner, Kathrin Behrnd, Magnus Meinz, Michael Buhl und  (Dietmar Höfer wolftrist/zerotrist)! 

top

© rhebs.de