.......................................
 
-
rhebs homepage
 
 

texte
schmuckstorys
spaziergänge
mauerstorys
 
 
 
 
 
 

e-mail
 

home
 
 
 
 
 

 

Frühstück 

Hannes sagt mir vor ein paar Jahren, er hätte Dienstag keine Zeit mir sein Auto zu pumpen. Hannes sagt, er müßte jetzt immer Dienstag um  Neun Uhr Vormittag das Krematorium inspizieren. "Nachsehen, ob alles in Ordnung ist". Ich frage Hannes nicht nach den Details. Es interessiert mich zwar, aber ich will es nicht wissen. 

Am Mittwoch frage ich doch mal nach. Nach den Details. Ich will wissen, ob er, wenn er dort hingeht, vorher frühstückt oder hinterher. Hannes sagt, er frühstückt nicht vorher und auch nicht hinterher. Hannes sagt, er frühstückt dort. Im Krematorium. Wenn das ginge mit den Haaren, welchselbige bei Horrorsituationen oder -empfindungen zu Berge stehen würden - mir würden sie jetzt zu Berge stehen. 

"Was inspizierst Du da eigentlich?" 

Hannes meint, "Na , so eine amtliche Totenschau-, ob die Verstorbenen auch wirklich tot sind". Gräßlich , das will ich nicht wissen.  

"Aber wie ist das mit dem Frühstück? - "Frühstücken die dort direkt am Ofen? 

Hannes nickt "Da ist es schön warm und man kann sich auf einem kleinen Blechabsatz über der Ofentüre den Kaffe schön warm halten oder noch einmal aufwärmen."
Aber das habe er abgestellt, wegen der Pietät. Jetzt haben die eine Kaffemaschine.

"Früher, da haben die auch mal eine Bockwurst am Krematoriumsofen warm gemacht. Das war so schön praktisch. Und noch früher, so hat einer seiner Inspiziervorgänger berichtet, wurde Wurst dort ein bissel nachgeräuchert. 
 

"Aber wie ist das mit dem Frühstück? Hast Du dort auch gefrühstückt?

"Ja" sagt Hannes, "Es gab top heissen Kaffe - habe mir die Zunge verbrannt, aufgebackene Brötchen und frische heiße Bockwurst."
 

. richard hebstreit 
tunnelstraße 31 
D-10245 Berlin 
e-mail:rhebs@rhebs.de
http://www.rhebs.de
tel: 030 39 879 431 
fax: 030 39 879 432
portable: 0172 60 49 617
top
 | feedback |

















home