"Einberufung"

Meine Einberufung. Storys, Dokumente und Fotos rundherum!

Mein Opa war immer großzügig, wenn ich Geld für Verpflichtungen ausgeben mußte, die ich nicht selber verursacht hatte.  Die Einberufung zur NVA hatte ich nicht selber verursacht. Das war das Wehrkreiskommando in  Merseburg. Opa meinte dann, ich soll eine Aufstellung machen, was ich dafür "verbrauche".  In einerm Karton mit anderen seltsamen Erinnerungen hab ich dann meine "Rechnung" von 1966 wieder gefunden. 

Ausgaben Eingerufung

Die 57,00 Mark hat dann der Opa ohne mit der Wimper zu zucken berappt.



Wie eine Einberufung als "Gestellungsbefehl" enden kann, ist hier zu sehen.. Deswegen war Opa so sehr fürsorglich. Über mehrere Gefangenschaften, russische-, englische-,  landete er  im November 1918 in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager in Frankreich. Er hatte einige Wochen keine Seife, kein Rasierzeug, usw.. "Stopfzeug ist wichtig, sehr wichtig!", meinte Opa, "Denn deine Mutter kommt ja da nicht mit"

Postkarte aus der Gefangenschaft

Interessant ist der Zusatz "gesund"

Postkarte aus der Gefangenschaft - Rückseite

Hier beginnt er einen Brief damit, daß er glücklich ist, weil er gleichzeitig fünf Briefe aus der Heimat erhalten hat.

Brief Gefangenschaft Opa

In  dem Roman  "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann war die  Musterungsszene  für mich sehr prägend. Weitere Informationen gibt es dazu bei Wikipedia 

Ganz prima fand ich die Verfilmung des Romans von Kurt Hoffmann mit Horst Buchholz.

Derzeit läuft die Fernsehserie auch im ZDFTheaterkanal.  Deutsche Erstausstrahlung: 24.1.1982, ZDF

Gestellungsbefehl

Ein Gestellungsbefehl war in Deutschland die verbindliche Aufforderung an einen gemusterten und einberufenen Wehrpflichtigen, sich zu seinem Wehrdienst in einer bestimmten Kaserne einzufinden.

In der Bundeswehr wird dieser Begriff nicht mehr gebraucht, der amtliche Begriff dort lautet "Einberufungsbescheid". Wie es bei der NVA amtlich hieß, hab ich vergessen.

Erich Schairers Gedicht zum Gestellungsbefehl.

spiegel

Gestellungsbefehl 1936:

So  muß der Gestellungsbefehl meines Vaters ausgesehen haben


home